Verkaufsoffener Sonntag Berlin Nordrhein-Westfalen Niedersachsen - Viele Besucher beim Einkaufen im Shoppingcenter
Foto: Anton Chalakov / Shutterstock.com
News

Verkaufsoffener Sonntag 24. Januar 2016

In diesen Städten öffnen die Geschäfte

Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche 2016 findet in Berlin der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres statt.

Die Geschäfte können am 24. Januar in der Zeit von 13 bis 20 Uhr ihre Türen öffnen. Außerdem sind uns noch Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Bayern bekannt.

Fast schon traditionell finden im Januar und Februar sehr wenige Sonderverkaufsveranstaltungen statt. Zum einen liegt das an der Weihnachtszeit, die inklusive Geschenketausch sowie dem Einlösen von Gutscheinen in der Regel am ersten Sonntag des neuen Jahres endet. Danach ist bei vielen das Shoppingbedürfnis erst einmal gestillt. Ein anderer Grund für diese Termingestaltung kann auch die zu Jahresbeginn eingeschränkte Kaufkraft sein. Neben Versicherungen und der KFZ-Steuer gibt es noch eine Reihe von anderen Verpflichtungen, die im Januar beglichen werden müssen und die das Guthaben auf dem Konto rasch verringern. Aber auch die Angestellten im Einzelhandel haben sich nach der stressigen Adventszeit eine Verschnauf- und Erholungspause mehr als verdient. Also bleibt vielen Sonntagsshoppern nur die Vorfreude auf den März. Dann werden deutschlandweit wieder viele Shoppingevents stattfinden.

 

Verkaufsoffener Sonntag in Berlin - 8 Termine wurden für 2016 festgelegt

In Berlin finden jedes Jahr 8 stadtweite verkaufsoffene Sonntage statt. Nach der Internationalen Grünen Woche öffnen die Einzelhändler am 13. März (Internationale Tourismus-Börse), 22. Mai (53. Berliner Theatertreffen), 4. September (Internationale Funkausstellung), 16. Oktober (Berlin leuchtet - Lichterfest 2016), 6. November (Jazzfest Berlin), 4. Dezember (Wochenende der Berliner Weihnachtsmärkte) und am 18. Dezember (Louis-Lewandowski Tage 2016). Darüber hinaus organisieren zum Beispiel einzelne Einkaufszentren noch weitere Sonntagsöffnungen. Berlin gehört damit auch für Shoppingfans zu den attraktivsten Städten in der Bundesrepublik.

 

Städte mit verkaufsoffenem Sonntag (alphabetisch geordnet):

Weitere Veranstaltungen und zusätzliche Informationen (z.B. Öffnungszeiten).

 

Berlin

Burgoberbach

Kall

Konz

Laatzen

Meisenheim

Nimwegen (Niederlande)

Winterberg